Abazagorath - The Spirit Of Hate For Mankind

Abazagorath - The Spirit Of Hate For Mankind Cover
Label:
Hail Satan 666 Productions
Erscheinungsjahr:
2006
Limitiert auf:
121 Stück
Kontaktadresse:
abazagorath.net

Im Gegensatz zur Tape-Version gab es die Mini-LP von "The Spirit Of Hate For Mankind" bereits vier Jahre zuvor. Unterscheiden tun sich beide Formate vom Inhalt her nicht. Enthalten sind auf beiden Versionen nämlich gerade einmal zwei Stücke.

Das Quintett spielt hier eher schnellen, nicht selten auch leicht thrashigen Black Metal, der einem weniger Atmosphäre, als viel mehr ein energiegeladenes und zuweilen auch rotziges Hörerlebnis beschert. So sollte man folglich nicht damit rechnen, in fremde Welten abtauchen zu können oder sich auf die Reise in sein inneres Selbst zu begeben. Die Band unterhält eher durch kurzweiligen, knackigen Black Metal, der einen eher zum Kopfschütteln, als zum Träumen einlädt. Abazagorath sind damit - was eigentlich auf beinahe all ihre Veröffentlichungen zutrifft - zwar weit davon entfernt, etwas Überwältigendes zu schaffen, allerdings noch viel weiter davon entfernt, völlig Überflüssiges zu produzieren. Diese Band ist einfach gut, nicht mehr und nicht weniger. Jenes macht auch "The Spirit Of Hate For Mankind" in der Konsequenz deutlich.

Auch wenn die Musik der US-Amerikaner wie erwähnt keine Bäume ausreißt, so lohnt sich die Anschaffung dennoch. Der einzige Aspekt, der diese grundsolide Darbietung leicht vermiest, ist die viel zu knappe Gesamtspielzeit von gerade einmal zehn Minuten.

5,5/10

[Martin aka Pest, Berlin den 17.04.2007]